Schulleben

Als Grundschule haben wir die Aufgabe unseren Kindern die grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln, die sie für das weitere Lernen und für ihr Leben benötigen. Dazu gehört unter anderem die Vermittlung von Grundkenntnissen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachkunde, Musik, Kunst und Sport, aber auch die Entwicklung von sozialen und emotionalen Kompetenzen. Zudem fördern wir Selbstständigkeit und Lernverhalten als Vorbereitung auf die weiterführende Schule.

Unsere Grundschule ist sich der Bedeutung von Gesundheit für die Entwicklung und das Wohlbefinden bei Kindern bewusst und setzt sich deshalb aktiv dafür ein: Gesundheit – Ernährung und Bewegung wird hier groß geschrieben. Durch gesundes Essen, viel Bewegung und verschiedene Gesunde Projekte sollen die Kinder lernen, wie wichtig eine gesunde Lebensweise ist.

Falls Sie sich einen ersten Eindruck von unserer Schule machen möchten, finden Sie in unserer Bildergalerie ein paar Impressionen von unserem Schulleben.

Schuleingangsphase

Die Kinder lernen in festen Klassenverbänden und können innerhalb des Unterrichts und in entsprechenden Förderstunden zusätzlich gefördert werden.

Nachdem im Kindergarten innerhalb der schulärztlichen Untersuchung die Schulfähigkeit Ihres Kindes, vorwiegend im körperlichen Bereich festgestellt wurde, lernen die Lehrer Ihr Kind in den Lern- und Spielnachmittagen kennen. Nach dem Parcours findet ein persönliches Gespräch über den Entwicklungsstand Ihres Kindes statt.

Wir laden die Kinder mit ihren Erzieherinnen aus dem Kindergarten im Juni des Einschulungsjahres ein, um mit uns gemeinsam zwei Unterrichtsstunden in einer ersten oder zweiten Klasse zu erleben.

Unsere Klassen

Mitwirkungsorgane im Schuljahr 2023/24

Klassenpflegschaft

Auf dem ersten Elternabend im neuen Schuljahr wählt die Klassenpflegschaft aus dem Kreis der Erziehungs-berechtigten einen Vorsitzenden und seinen Stellvertreter für die Dauer eines Schuljahres ( § 73SchulG).

Sie wirkt zum Beispiel bei folgenden Aktivitäten

der Klasse mit:

• Hilfe und Planung von Schulausflügen, gesundem Frühstück und Projekttagen
  • Unterstützung bei Bastelarbeiten (St. Martin, Weihnachten oder Ostern)
  • Einrichtung und Führung einer Klassenkasse
  • Radfahrübungen

Klassenpflegschaftvorsitzende

Klasse 1 - Sarah Schmitz

Klasse 2 - Bianca Frettlöh

Klasse 3 - Amelie Bald

Klasse 4a - Beata Nowack

Klasse 4b - Franziska Grund